Moderation im Leichtbau-Stil

 

„Werte Schwergewichte in Sachen Leichtbau…“

Wenn ca. 100 Experten aus Forschung und Industrie an einem Nachmittag zusammenkommen, bedarf es eines ausgefeilten Veranstaltungsdesigns.

So geschehen am 31.1.2017 in Ludwigsburg: Im Kreativraum des ehemaligen GETRAG-Areals hat die Landesagentur für Leichtbau Baden-Württemberg im Auftrag der Landesregierung zum Marktplatz eingeladen. Als Veranstalter sowie als Impulsgeber für Innovationen auf den verschiedenen Feldern des Leichtbaus.

Auf eben dieser Plattform ging es um die Zukunft des Leichtbaus – etwa in den Bereichen Fahrzeugbau, Chemie, Bauwesen oder Umwelt. Dies fand in 3 Phasen statt:

  1. Informationen: 11 Projektleiter berichten über den Status der einzelnen Projekte, die seit 2014 gemäß der Strategie-Roadmap auf den Weg gekommen sind
  2. Interaktion:  rege Diskussion der Teilnehmer an Marktständen zu eben diesen und weiteren Projekte
  3. Innovation: in Form eines World Cafe formulieren die Teilnehmer ihre Wünsche und Trendszenarios für die Weiterentwicklung des Leichtbau-Portfolios in BW.
 
Die Ergebnisse wurden den nächsten Wochen allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

 

Zum Abschluss gab es ein Graffiti-Bild von Sandra Schulze zu bestaunen.
>>> sandraschulze.com
  – In ihrem Graphic Recording sind die Kernaussagen der Veranstaltung auf den Punkt gebracht.

Ein stimmiges Konzept also. Möglich wurde dies durch das Top-Team der Leichtbau BW GmbH, das in der Vorbereitung alle Details geklärt und viele Eventualitäten durchgespielt hat.

Mit einer solch guten Unterstützung fällt die Moderation leicht, beispielsweise um jede Phase passend einzuleiten, die Interaktion zu unterstützen und um das Zeitmanagement im Griff zu behalten.

Die hohe Qualität der Beiträge und die vielfältige Vernetzung der Teilnehmer aus Forschung und Industrie stimmen zuversichtlich, dass die weitere Strategieentwicklung und deren technischer Umsetzung auch künftig „leicht“ Hand in Hand gehen.

Link: http://www.leichtbau-bw.de

 

LeichtbauBW Technologie Tag in Ludwigsburg.
Frank Müller moderiert auf dem Technologie-Tag in Ludwigsburg.