Der Freundeskreis vom Weltethos-Institut zeigt sich von seiner besten Seite

Am 9. Dezember 2025 diskutieren 20 Mitglieder und Gäste aus Tübingen und Umgebung mit Prof. Nils Goldschmidt über folgende Frage:

Inwiefern taugt das Prinzip „Kompromiss“ als gangbarer Weg angesichts der Vielzahl gesellschaftlicher Probleme und wachsender Unzufriedenheit?

KI-geneniert

Schon in der Einstiegsrunde wird deutlich, wie unterschiedlich wir den Begriff füllen: Mit Wörtern wie „Vertrauen“, „Geben und Nehmen“, „Respekt“, „Dialog“ – aber auch mit „faulen Kompromissen“. Zwischen Brückenbau und Skepsis zeigt sich: Kompromisse stehen immer im Spannungsfeld von Fortschritt, Macht und Verantwortung.

Besonders beschäftigt alle der Gedanke von Nils Goldschmidt, dass nicht die eine Wahrheit, sondern tragfähige „zweitbeste Lösungen“ unsere Demokratie stabil machen. Kompromisse sind demnach kein Zeichen von Schwäche, sondern Ausdruck von Reife und sozialer Lernfähigkeit. Sie halten den Dialog offen, verhindern Blockaden und schaffen Raum für Entwicklung. 

Dies wird um so wichtiger, weil in breiten Teilen der Bevölkerung die Demokratie-Müdigkeit trotz Wohlstand und vieler Errungenschaften zunimmt.

Ein lebendiges Beispiel dafür war die Methode des Systemischen Konsensierens, vorgestellt von Claudia Maas. Sie zielt nicht auf die lauteste Mehrheit, sondern auf die geringste Ablehnung – und ermöglicht so Entscheidungen, die mehr Zusammenhalt schaffen als Spaltung.

In der abschließenden Diskussion herrscht Einigkeit: Wenn wir Kompromisse als gemeinsames Lernfeld begreifen, können sie Brücken bauen – zwischen Meinungen, Generationen und gesellschaftlichen Gruppen.

Im kommenden Jahr entwickeln wir im Freundeskreis ansprechende Formate zu kontroversen Themen, die auch für andere Bevölkerungsgruppen interessant sind. Dies fügt sich ein in das Jahresthema des Weltethos-Instituts 2026: „Medien – Macht – Menschlichkeit“.

Wir laden Sie/euch herzlich ein, diesen Diskurs mitzugestalten. Am Dienstag, den 27. Januar ab 19:00 geht es weiter!  Weitere Infos unter: https://lnkd.in/gM-dNpPu