Besser Präsentieren

Nennen Sie Ihre Kernbotschaft gleich im Einstieg – mit dem „Pyramidalen Prinzip“!

Bei Kongressen und Fachmessen können Sie es wunderbar testen: Wann lässt Sie eine Präsentation aufhorchen und dabei bleiben? Und warum lässt Ihre Aufmerksamkeit bei anderen Vorträgen schnell nach?

  • Mal ist es der Inhalt, der nicht wirklich zündet. Mal ist die Darstellung zäh oder zu flappsig.
  • Oft ist der Anlauf zu lang und das eigentlich Spannende des jeweiligen Themas wird erst gegen Ende sichtbar.
  • Zudem wirkt manche Frage ins Publikum banal wie aufgesetzt. Dialog ist gut, doch nicht um jeden Preis.
  • Und das seit 2022 nahezu alle Redner/innen Künstliche Intelligenz in ihrer Präsentation erwähnen, ja Chat GBT zur Vorbereitung nutzen, ist nicht automatisch ein Beleg für Kompetenz oder Originalität.
Eine gute Präsentation basiert auf guter Vorbereitung

Ob  locker oder ernsthaft, ob in 3 oder 30 Minuten: Stets gilt es, die Interessen der Zuhörer im Blick zu haben und bereits im Einstieg auf den Punkt zu kommen. Salopp gesprochen: „Das … ist meine Kernbotschaft, mit der ich Sie inspirieren möchte.“

Diese Aussage gilt es im weiteren Verlauf präzise zu belegen – ohne zu beschönigen, zu vereinfachen oder einseitig zu argumentieren. Alle, die vor Kunden oder Kollegen präsentieren, stehen somit vor der mehrfachen Frage:

  • Wie erzeuge ich von Beginn an Interesse für meine Sichtweise oder einen konkreten Lösungsvorschlag für ein bestimmtes Problem?

  • Wie baue ich das Gerüst von Fakten und Folgerungen auf, um hierfür Zustimmung ioder echtes Feedback zu bekommen?

  • Und was mache ich, wenn ich Desinteresse – insbesondere bei den relevanten Personen – spüre oder gar heftiger Kritik ausgesetzt bin?

 

Das Pyramidale Prinzip von Barbara Minto eignet sich hervorragend als Gerüst für jede Präsentation. https://www.management-circle.de/blog/pyramidale-prinzip/
pyramidale Präsentation

Gleich der Spitze einer Pyramide wird die zentrale Botschaft zu Beginn klar formuliert. Beispiel:  „Ich zeige Ihnen, wie wir 20% mehr Kunden mit folgender digitaler Anwendung (…) erreichen.“ 

Faustregel: Erst das „Wozu“ oder „Warum“, dann das „Wie“. Dies weckt Erwartung und zwingt bzw. motiviert den Präsentierenden, seinem Anspruch auch gerecht zu werden!

Zur Auswahl der weiteren Darstellung eignen sich die beiden Argumentationsformen  „Logische Gruppe“ oder „Logische Kette“.

Suksessiv werden diejenigen Fakten und Begründungen geliefert, die den Nutzen, mögliche Einwände, die Machbarkeit bzw. Überwindung von Hürden sichtbar machen.

Dies gradlinig und offen für jede Nachfrage wie Präzisierung im Detail. Oft reicht dazu ein einfaches Flipchart, das alles Wesentliche enthält.

Wir bieten Ihnen ein Präsentations-Training mit schnell sichtbarer Wirkung. Für Nachwuchskräfte und genauso für erfahrene Personen, die regelmäßig vor einer anspruchsvollen Präsentation stehen – auch virtuell und in internationalem Kontext.

Fasse dich kurz und zeichne einen Weg, den alle mitgehen können. Ihre Zuhörer werden es Ihnen danken!