Partner –unser Netzwerk von Experten

Organisationen und Unternehmen erwarten starke Partner, die über vielerlei Kompetenzen und internationale Erfahrung verfügen.
Zugleich lieben wir es – wie viele Kolleg/innen in der Beratung – schlank wie flexibel und unabhängig zu sein.
Doch selbstverständlich wachsen mit unseren Kunden! Damit wir Sie bei Ihren Themen rund um Personal- und Organisationsentwicklung passend unterstützen, haben wir eine Reihe von erstklassigen Profis im Netzwerk.
Partner

Aktuell sind bei Train the Company immer wieder mit an Bord:

Ingo Werthmann: Wirtschaftspsychologe, HR-Generalist und Experte für Leadership

Er hat jahrelang die Personalentwicklung bei K + S in Kassel geleitet und sich nach seiner Zeit bei BP Deutschland entschieden, seine Erfahrungen und Ideen in  Projekte mit Kunden in allen Branchen einzubringen.
Motto: Probier’s mal mit… Jeder von uns hat  viele Qualitäten in sich, so dass wir die meisten Ärgernisse und Hürden mit Leichtigkeit nehmen können – wenn wir offen, kooperativ, humorvoll und lernbereit bleiben.

https://www.leading-mindfully.de/

Beruflicher Werdegang

  • 7 Jahre Führungserfahrung in internationalen Unternehmen
  • 10 Jahre Erfahrung im HR-Bereich – als Führungskraft, Business Partner, PE-Spezialist und Projektleiter
  • 4 Jahre Erfahrung im Logistikbereich
  • Erfolgreiche Steuerung von nationalen und internationalen Projekten
  • Konzeption und Einführung von HR Prozessen wie Kompetenzmanagement, Job-Grading und Job-Family-Modelle, Talent Management, Personalmarketing, Performance Management, verschiedene SAP-Module

Zusatzqualifikationen

  • Systemischer Berater (04.2020)
  • Scrum Master (Scrum Alliance)
  • Trainerausbildung mit Schwerpunkt Outdoortraining
  • Dozent zum Thema Führungskultur (HS-Harz)

Aktuelle Schwerpunkte:

  • Qualifizierung von Führungskräften,
  • Diversity management
  • Simulation von Führungssituationen im Alltag
Ingo Werthmann: HR-Generalist und Leadership-Trainer

Luk Bierens: Lean-Berater mit Leib und Seele

Nachdem er in Japan die Prinzipien des Toyota Produktionsystems über mehrere Jahre hinweg kennen gelernt hat, war er bei Stauffen AG, Porsche Consulting und Festo Training and Consulting verantwortlich für zahlreiche Lean-Projekte. Seit gut 20 Jahren hat er für Kunden aus der Prozess- und Automotive-Industrie passende Shopfloormanagement-Elemente eingeführt, um die  technisch-logistischen Prozesse zu optimieren und die interne Kommunikation von Führungskräften, Mitarbeitern und Experten entlang der Wertschöpfungskette transparenter und  effizienter  zu gestalten.

Motto: „Die Zeit ist für Feuerwehraktionen zu schade. Es gilt, die Probleme stets bei der Wurzel anzupacken!“

https://www.lbcconsulting.de/de/

Beruflicher Werdegang

Seit 2000:  freier Trainer und Berater für zahlreiche DAX-Unternehmen und KMU’s
2000-200: Ausbildung zum systemischen Supervisor und Organisationsberater (SG)
1998-1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Innovationsmanagement und Personalentwicklung, Chemnitz
1991-1998 Studium der Psychologie in Bremen, Abschluss Diplom

Projekterfahrung (Auszug)
  • Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) und Begleitung der Umsetzung (Kunststoffverarbeitung)
  • Aufbau von betriebsinternen Qualifizierungssystemen (Metallerzeugungsunternehmen europaweit)
  • Evaluation von Veränderungsprozessen (Stadtwerke)
  • Kommunikation für Servicetechniker (Industriefahrzeugbau)
  • Einführung von Gruppenarbeit (Elektrowerkzeugbau, Schweiz)
  • Führungsverständnis von Meistern und Schichtführern (Schreibgerätehersteller);
    Grundlagen des synchronen Produktionssystems (Maschinenbau)
  • Entwicklung eines Planspiels zur Unterstützung der Einführung eines Produktionssystems (Hausgerätehersteller)
  • Ablauf-, Rüstzeit- und Arbeitsplatzoptimierung (Unternehmen der Sonnenschutztechnik); Planung und Umsetzung der neuen Prozess- und Organisationsstruktur (Kunststoff- und Elektroindustrie)
Luk Bierens: Lean-Berater mit Leib und Seele.

 

Skills und Themenschwerpunkte
  • Gestaltung von schnellen Einarbeitungsprozessen
  • Erfolgsfaktoren in Veränderungsprozessen
  • Situatives Führen
  • Kommunikation, Präsentation, Moderation
  • Implementierung von KVP-Systemen
  • Einführung von Ziel- und Leistungsvereinbarungen
  • Autor des Buches „Produktionsoptimierung mit KVP“

Frank Menzel: KVP-Experte und Trainer für Psychologie im Beruf

Er ist für uns mit seinen Schwerpunkten Motivation und Kontinuierliche Verbesserung ein wertvoller Kollege, der sich in der Produktion gut auskennt und der vor nichts und niemand zurück schreckt. Auch nicht vor dem London Marathon! Er ist Psychologe, lebt in Bremen und arbeitet bundesweit. Als assoziierter Partner können wir jederzeit mit ihm rechnen.

Motto: „Wer anderen gern eine Grube gräbt, sollte lernen, dass es nützlicher ist, mit ihnen zusammen eine Burg zu bauen.“

Kompetenz-Netzwerk „Blauschwert“ in Bremen; http://blauschwert.de/

Beruflicher Werdegang

Seit 2000:  freier Trainer und Berater für zahlreiche DAX-Unternehmen und KMU’s
2000-200: Ausbildung zum systemischen Supervisor und Organisationsberater (SG)
1998-1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Innovationsmanagement und Personalentwicklung, Chemnitz
1991-1998 Studium der Psychologie in Bremen, Abschluss Diplom

Projekterfahrung (Auszug)
  • Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) und Begleitung der Umsetzung (Kunststoffverarbeitung)
  • Aufbau von betriebsinternen Qualifizierungssystemen (Metallerzeugungsunternehmen europaweit)
  • Evaluation von Veränderungsprozessen (Stadtwerke)
  • Kommunikation für Servicetechniker (Industriefahrzeugbau)
  • Einführung von Gruppenarbeit (Elektrowerkzeugbau, Schweiz)
  • Führungsverständnis von Meistern und Schichtführern (Schreibgerätehersteller);
    Grundlagen des synchronen Produktionssystems (Maschinenbau)
  • Entwicklung eines Planspiels zur Unterstützung der Einführung eines Produktionssystems (Hausgerätehersteller)
  • Ablauf-, Rüstzeit- und Arbeitsplatzoptimierung (Unternehmen der Sonnenschutztechnik); Planung und Umsetzung der neuen Prozess- und Organisationsstruktur (Kunststoff- und Elektroindustrie)
Frank Menzel (1968) · Diplom-Psychologe
Systemischer Supervisor und Organisationsberater (SG)
 
Skills und Themenschwerpunkte
  • Gestaltung von schnellen Einarbeitungsprozessen
  • Erfolgsfaktoren in Veränderungsprozessen
  • Situatives Führen
  • Kommunikation, Präsentation, Moderation
  • Implementierung von KVP-Systemen
  • Einführung von Ziel- und Leistungsvereinbarungen
  • Autor des Buches „Produktionsoptimierung mit KVP“

Dr. Iris Wenck: Change-Beraterin und Moderatorin

Sie ist erfahrene Change-Beraterin und Expert-Trainerin für Projektmanagement, (Pyramidale) Präsentation und vieles mehr. Sie begeistert durch ihre lebendige und unkonventionelle wie wohl-strukturierte Arbeitsweise. Fast hätte sie im Sommer ein Haus-Boot gekauft, um es als Seminarzentrum an einem idyllischen Flussarm der Weser umzubauen. Wir sind gespannt auf ihre nächsten wunderbaren Konzepte – in- und außerhalb von Unternehmens-Räumen!

Motto: Es kommt nicht drauf an, woher der Wind weht – sondern wie man sein Segel ausrichtet!“

ODER:   In Veränderungsprozessen geht es oft um die Balance zwischen Flexibilität und Stabilität: Es hilft, ein gemeinsames Zielbild zu entwickeln und über Anpassungen und Abweichungen im Gespräch zu bleiben.

https://www.wenck-unternehmensberatung.de/

  • Seit 2002 Geschäftsführerin „Wenck Unternehmensberatung“ mit großem Netzwerk, freiberuflich tätig als Expertin für Organisations- und Personalentwicklung
  • 2004 – 2012    Berufsbegleitende Promotion und BWL-Studium an der Universität Witten-Herdecke. Forschungsthema: „Wie können Organisationen voneinander lernen?“
  • 2003 – 2004    Interimsmanagement „PeopleServices“ Unilever, Hamburg
  • 1999 – 2003   Ausbildung in systemischer Organisationsentwicklung bei Klaus Doppler, Rudi Wimmer und Eckhard Minx
  • 1995 – 2001 Beraterin bei McKinsey & Company
  • 1988 – 1994    Studium Psychologie (Diplom), Universität Hamburg: Schwerpunkt Beratung und Training, Nebenfach Pädagogik
Projektreferenzen
  • GesundheitNord Klinikverbund Bremen: “Führungskräfteent-wicklung”. Berufsgruppen- und standortübergreifende Teilnahme von insges. 120 Führungskräften an 3 Basismodulen (insgesamt 5 Tage)
  • Deutsche Bahn AG: „Projektmanagement für interne Berater“. Eine Ausbildung in 3 jeweils 3-tägigen Modulen: 1. Basistechniken Projektmanagement, 2. Kommunikation in Projekten und 3. Vorbereitung auf die Projektleitung.
  • GVV (Versicherung): „Wissensmanagement und Erfahrungs-transfer“. Eine Workshopserie mit Mitarbeitern, Führungskräften und Spezialisten.
  • Zahnmedizinische Ambulanz: „Teamentwicklung und Ertrags-steigerung“ durch Interviews, Beratung und Workshopserie zur Umsetzung
  • Umweltbetrieb Bremen: „Kulturelle Integration“ der Bremer Entsorgungsbetriebe und der Firma Stadtgrün.
  • MB Kundencenter Bremen: „Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung“. Interne Rollen- und Aufgabenklärung bei der Planung und Durchführung von erfolgreichen Veranstaltungen.
  • Kirche: „Organisationsberatung/ Prozessbegleitung“ vor dem Hintergrund angestrebten Veränderungen des Quartiere-Konzepts bzw. der Gemeinde-Zusammenlegung.
Dr. Iris Wenck – Change-Beraterin und Expert-Trainerin

Stefanie Koch: Junior-Trainerin und Expertin für Resilienz

Mit von der Partie seit 2014 ist ferner Stefanie Koch. Sie ist evangelische Theologin und arbeitet neben ihrer Doktorarbeit bei TTC als Seminar-Assistenz und Junior-Trainerin. Zuverlässig, ideenreich und engagiert wirkt sie –  nicht nur im Hintergrund, sondern auch bei ihren ersten Seminaren. Ihr aktuelles Leib- und Magenthema bei uns lautet: „Resilient durch berufliche und private Krisen“.

Motto: Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Kurzbiographie
  • Seit 2015 Zertifizierte Trainerin für das Kernquadrat (Core Quality International B.V. (NL) – Daniel Ofman)
  • Seit 2014 Seminarassistentin und Juniortrainerin bei „Train the Company“, Rottenburg am Neckar
  • 2014 Ausbildung zur Mediatorin mit Schwerpunkt christliche Gemeinden
  • 2013 Freiberufliche Referentin für das Deutsche Institut für Ärztliche Mission e.V. (Difäm)
  • 2010–2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen (Fachbereich: Praktische Theologie)
  • 2010 1. Staatsexamen
  • 2004–2009 Stipendiatin am Evangelischen Stift in Tübingen
  •  Studium der Evangelischen Theologie und Germanistik in Tübingen
Aktuelle Tätigkeitsschwerpunkte
  • Personal- und Teamentwicklung
  • Veränderungsprozesse
  • Resilienz
  • Kernquadrat und Kernqualitäten
Stefanie Koch (1982). Junior-Trainerin.

Weitere Partner und Experten

Mal führt der eine, dann hilft die andere – für jede Aufgabe stellen wir Ihnen die passende Berater-Konstellation zusammen!