Frank Müller

Motto: Wenn dieser Weg nicht funktioniert, wählen wir einen anderen!

Was kennzeichnet einen guten Trainer und Berater?

Zu Beginn meiner Tätigkeit in der Personalentwicklung (1996) nahm ich an meiner ersten Trainerausbildung bei Klett WBS teil.

Die Trainerin – eine Psychologin – forderte uns Novizen zu Beginn heraus:

Jeder von euch stellt sich hinter den eigenen Stuhl und vervollständigt nacheinander den folgenden Satz über euch selbst: „Das ist Frank (Thomas…). Er ist der beste Trainer, den ich kenne, weil…“

Alle waren verlegen und brachten nur Unverfängliches über die Lippen. Unsere Trainerin ließ nicht locker, bis jeder eine differenzierte Beschreibung seiner jetzigen bzw. zukünftigen Stärken gemacht hatte. Sie wollte also jedem ein klares Bekenntnis zur eigenen Berufung als Trainer/in hören. Hart, aber…

Frank Müller - Systemischer Business Coach seit über 20 Jahren

Ganz ehrlich: Ich kann und will Ihnen auch 25 Jahre später keine präzise Selbstaussage zur Frage meiner Kernkompetenzen liefern.

Allerdings weiß ich eines: Ich interessiere mich brennend für jedes neue Thema wie für jede Gruppe. Und ich liebe es – ja, ich liebe es wirklich – mit den Beteiligten attraktive und für sie funktionierende Lösungen zu erarbeiten.

Beruflicher Werdegang

Einige Projektreferenzen

  • Allianz: Virtuelle Begleitung des Teams General Stratagie & Market Development (GSMD) zur Verbesserung des internen Leistungsklimas und „work-well-Index“ (2020)
  • DEKRA: seit 2018 tägig als Drehbuch-Autor und Regisseur für diverse Web Based Trainings, die global eingesetzt werden für Gespräche zwischen Führungskraft und Mitarbeiter/innen bzw. Teams
  • Georg Oest Holding GmbH in Freudenstadt: „Und es läuft wie geschmiert“;  Film über die Einführung des Shopfloormanagements in der Produktion (2012); siehe unter: http://goo.gl/DKRjxw
  • ThyssenKrupp Steel Europe: Projektleitung der Qualifizierung von 780
    Schichtkoordinatoren im Ruhrgebiet (2011/2012); siehe: Artikel „In Führung gehen“ in Personalwirtschaft 1/2013; http://goo.gl/Ze044X
  • Mink Bürsten:  Qualifizierung der gewerblichen und kaufmännischen Führungskräfte (2013/14);  siehe Artikel: „Von Konsequenz profitieren alle“ in Personalwirtschaft 1/2014; http://goo.gl/Jt868h
  • Merck KGaA: mehrstufiges Qualifizierungsprogramm für operative Führungskräfte (2003 – 2012); siehe Artikel: „Führen mit dem Kochlöffel“ in: managerseminare Heft 153, 2010;  http://goo.gl/E5AZxs oder in: „Konsequenter Brückenschlag zum Arbeitsalltag“  in: Neue  Verpackung, Heft 8/2010; http://goo.gl/RFIZBZ
  • K + S: Qualifizierung der Fachreferenten über/unter Tage (2009/10); siehe Artikel „Technisches Wissen weitergeben“ in: Wirtschaft und Weiterbildung 10/2010; http://goo.gl/RFIZBZ