Spitze im Team

Kern-Themen

Sei es mit dem Leitungsteam einer Pflegeinrichtung, der IT-Abteilung eines Energieversorgers oder dem Controlling-Team eines Automobilzulieferers: Quer durch alle Branchen und Organisationseinheiten tauchen bei der Begleitung von Führungskräften und Teams überfachliche Themen regelmäßig auf, die sich auf die „psychologische Sicherheit“ und das Leistungsklima beziehen.

  • Was sind für uns die Prinzipien von erfolgreicher Führung und Zusammenarbeit?

  • Wie schaffen wir Spitzenteams und halten die positive Leistung  aufrecht?

  • Wie bleiben unsere Mitarbeiter/innen up-to-date und motiviert, ihr Wissen zu teilen – vor Ort wie verteilt im Home Office?

  • Wodurch halten wir unsere Organisation agil und bereit für anstehende Wandlungen? 

  • Wie nutzen wir  auftretende Spannungen produktiv – anstatt unsere Energie mit Konflikten zu verschwenden?

 

Wir gehen mit Ihnen solche Fragen differenziert an und schauen darauf, was die einzelnen Teammitglieder hierzu beschäftigt und was sie jeweils für eine erfolgreiche Arbeit brauchen. 

Dies erfolgt in Form einer dynamischen Moderation und mit Methoden der kreativen Problemlösung. So können sich Führungskräfte und Teams in der begrenzten Zeit auf das konzentrieren, worin für sie das größte Hindernis oder der beste Mehr-Wert besteht.

Doch in Zeiten von Personalnot und operativem Druck hören wir oft: „Bitte nicht noch einen zusätzlichen Workshop- oder Besprechungs-Termin, weil mir der Kittel brennt!“

Wenn solche wichtigen Boxen-Stopps in einer Organisation kaum mehr möglich scheinen (Kernthema: Ressourcen-Knappheit!), packen wir die relvanten Themen in kurze Bausteine – live oder virtuell.

Jeweils 3-5 interessierte Personen entwickeln stellvertretend für das Team Lösungsvorschläge. Diese werden allen Teammitgliedern schriftlich per Mail zugeleitet und nach Einarbeitung der Anmerkungen, Vorschläge  bei einem Regeltermin im Plenum diskutiert.  So werden Einwände aufgenommen und es kommt schneller zu Entscheidungen, die alle mittragen können.  Denn auch morgen noch heißt es „weiter kraftvoll zubeißen!“

Kern-Themen für die Weiterentwicklung in Organisationen