Erfolgreich mit Coaching - nah dran am Business

Herbst, Winter 2021/22: Die Corona- Zahlen steigen wieder. Gerade am Arbeitsplatz nehmen Spannungen zu, nun auch zwischen geimpften und ungeimpten Personen. Eine vierte oder gar fünfte Welle rollt an. 

  • Wie wirkt sich diese Entwicklung auf die Zusammenarbeit und Leistung in Ihrer Organisation aus?
  • Wie behält man  als Führungskraft bzw. Projektverantwortliche/r  den Kopf über Wasser, wenn zugleich Lieferengpässe und Personalausfälle fordern?
  • Wieviel Störungen kann man auf Dauer kompensieren, insbesondere wenn es für  diese komplexen Anforderungen wenig Erfahrungen gibt?

     

Der Austausch mit einem erfahrenen Coach hilft, solche Situationen aus mehrerlei Perspektiven zu beleuchten und Optionen gefahrlos durchzuspielen. Wäre dies nicht einen Versuch wert?

Noch mehr als früher gilt es als Coach, sich mit jeder geschilderten Konstellation intensiv zu beschäftigen.

  • Was genau prägt das Arbeitsumfeld des Klienten (m/w/d)?
  • Wieviel digitale Anteile und Veränderungen sind darin?
  • Welche konträren Rollen sind zu erfüllen und als Gesamtes zu verbinden?
  • Wofür fühlt sich die jeweilige Person alles verantwortlich?


Erst wenn das Handlungsfeld des Klienten als System mit seinen Wechselwirkungen verständlich dargestellt ist, werden Konfliktherde und Machtkonstellationen in Prozessen wie der Organisation sichtbar.

Diese existieren oft unabhängig von den beteiligten Personen, werden jedoch durch deren Verhalten – meist unfreiwillig – in Gang gehalten.

Hierdurch wird klar, warum gerade leistungsmotivierte Menschen an ihre Grenzen kommen, sich überverantwortlich fühlen und unter Druck reizbar werden bzw. andere überfordern.

Auch für einen Coach ist die gegenwärtige Situation neu. Jede Woche kann eine politische Entscheidung im Hinblick auf 2G und/oder Lockdown viele Pläne zunichte machen. Daher gilt es, Klienten zu stabilisieren und zu ermutigen,

  • vorauszudenken, welche Veränderungen auf das eigene Arbeitsfeld noch zukommen könnten
  • im Dialog mit Kollegen und anderen Führungskräften ausloten, was jeweils gerade gebraucht wird und wie man mit weiteren Engpässen umgeht
  • klar zu sein im Kurs und  der eigenen Kommunikation in dieser krisenhaften Phase
  • gut für sich selbst zu sorgen durch kurze Auszeiten und Reflexion – am besten mit Menschen aus unterschiedlichen Berufen

Nun eine  persönliche Anmerkung:

Jahrelang habe ich in einem internationalen Trainerteam für Führungskräfte von Airbus Workshops zum Thema „Agilität“ gegeben. Ziel war es, durch vielfältige Übungen und Szenarios jeder Person zu ermöglichen, flexibel wie nachvollziehbar auf bislang unbekannte Probleme oder Krisen zu reagieren.

Eine Pandemie mit allen gesundheitlichen, ökonomischen wie sozialen Implikationen, die zur Destabilisierung ganzer Länder führen kann,  haben wir damals nur in einer Veranstaltung als Gefahr thematisiert.

Jetzt also braucht man auch als Coach gute Nerven, um die damals vermittelten Werkzeuge für sich und seine nächsten Mitmenschen anzuwenden.

Gerne gebe ich diese Erfahrungen als „Lernender“ weiter. Zudem sage ich offen, dass ich mittlerweile Befürworter für die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht bin.