Fußball-Golf – eine lockere Form der Teamentwicklung

In der Gemeinde Wölfersheim in Rhein-Hessen hat sich ein neuer Freizeitsport etabliert. Im Naherholungsgebiet Wetterau gibt es seit 2017 einen schmucken Fußball-Golfplatz für Alt und Jung, für Familien-Feste, Freundesaktivitäten und Firmen-Events.

Fußball-Golf bei Red Lama

Das Gelände nahe an einem See lädt Teams ein zum Verweilen und Ausprobieren: Wie gut schaffe ich es, einen Ball durchs Gelände mitkleineren Hindernissen treffsicher zum Ziel zu bringen? Witzigerweise gewinnt oftmals nicht der „Profi“ im Team, sondern jemand, der locker drauf los schießt.

Drumherum gibt es ein ausgezeichnetes Catering, lokale Speisen und Getränke mit dem Label „Red Lama“. Dies alles wird liebevoll von zwei Familien gemanagt, die den Golfplatz mit einem Team mit lokalen Mitarbeiter/innen ab April täglich offenhalten.

>>> www.red-lama.de

Vor Saison-Start gab es nun ein Training für alle zum Thema: „Wie verhalten wir uns kundenorientiert und ermöglichen unseren Gästen eine tolle Zeit?“

Frank Müller  erarbeitet mit 16 Menschen zwischen 15 und 55, wie man mit Freude und Kompetenz für ein gutes Kunden-Erlebnis sorgt. Vormittags im Seminarraum, nachmittags auf dem Gelände.

Durchgespielt wurden Situationen bei der Ausgabe der Geräte und beim Verpflegungsstand. Es gilt, früh zu merken, was ein Gast brauchen könnte, und ihn darauf wohlwollend zu unterstützen. Sind die Gäste eher entspannt oder ambitioniert? Wollen Sie eine oder mehrere Runde spielen? Was, jemand sich nicht an die Regeln hält oder über etwas beschwert, was man „eigentlich“ nicht nachvollziehen kann?

Am Ende des Tages fühlen sich alle sicher im Umgang auch mit delikaten Situationen – es kann losgehen: „Wir sind bereit und freuen uns in der Saison 2019 auf unsere Gäste!“

Team Fußball-Golf