Mit Shopfloormanagement die Performance weiter steigern​

Die Vielfalt der Kundenwünsche fordert Unternehmen der technologischen Spitzenklasse heraus, ihre Prozesse fortlaufend zu optimieren.

Dies gilt auch für die Isabellenhütte aus Dillenburg. Das Unternehmen mit einer 500jährigen Tradition in der Kunst der Metall-Legierung mit eigener Gießerei setzt zugleich innovative Maßstabe: mit der Produktion von elektronischen Bauelementen im Niedrig-Ohm-Bereich für die Automobilindustrie.

Um wöchentlich fünfzig Millionen von kleinen Bauteilen in bester Qualität termingerecht zu produzieren, sind Führungskräfte und Mitarbeiter in der Produktion aufgefordert, sich täglich abzustimmen – miteinander und mit den unterstützenden Abteilungen wie Instandhaltung oder Industrial Engineering. Und zwar entlang von aussagekräftigen Kennzahlen und mittels einer strukturieren Vorgehensweise bei allen auftretenden Problemen. Deshalb arbeiten wir als externes Berater-Duo mit einem internen Kernteam daran, in jedem Produktionsbereich Info-Boards und effiziente Besprechungen auf allen Ebenen einzuführen. Parallel dazu erfolgt die Qualifizierung und das Coaching der operativen Führungskräfte, um effizient und lösungsorientiert zu kommunizieren.

Die Erkenntnis nach sechs Monaten: Die Mitarbeiter ziehen mit, erste positive Veränderungen sind bereits sichtbar, die tägliche Ausbringung steigt signifikant, die täglichen Besprechungen sind prägnant, die Zahl der umgesetzten Maßnahmen steigt. Haken dran! Das Ziel der Geschäftsleitung lautet: Bis Jahresende ist das eigene Shopfloormanagement-System in drei Stufen etabliert, so dass alle Mitarbeiter die Philosophie leben und ihre anspruchsvollen technischen Aufgaben in enger Abstimmung erfüllen. Wir sind zuversichtlich, dass dies gelingt!

Lesen Sie mehr dazu: >> 2016-05-25_Artikel_MA-Zeitschrift_SFM-2

Das externe Beraterteam der Isabellenhütte