Warum Uganda? Unser Weg dorthin und unser neues Zuhause in Afrika

Warum Uganda? Unser Weg dorthin und unser Zuhause in Afrika

Neue Wege entstehen, wenn man dafür offen ist! 

Seit Jahren spiele ich mit James in einer Volleyball- Mannschaft in Ergenzingen (bei Tuebingen/Rottenburg am Neckar). Seine Familie lebt in einer Kleinstadt in Uganda.

James hat dort Computer- Wissenschaft studiert und ist mittlerweile in Deutschland heimisch geworden. Durch verschiedene Geschichten und Erlebnisse sind wir inzwischen Freunde, ja Brüder gemäß seinem Verständnis. 

Sein Vater und seine Mutter leiten in Masaka eine private Grundschule sowie einen Kindergarten. Aufgrund der restriktivem COVID – Politik in Uganda  mussten alle Bildungseinrichtungen in Uganda in den letzten 2 Jahren geschlossen bleiben. Dies war für alle ein finanzielles, lernpädagogisches wie soziales Desaster. 

Nun sind wir als Familie eingeladen, sechs Wochen vom Mitte Dezember 2022 bis Ende Januar 2023 im Alltag der Familie von George und Robinah mitzuleben. Beide sind Lehrer, Erzieher und Sozialarbeiter im besten Sinne. Ringsherum genießen sie hohes Ansehen und sie stehen in regelmäßigem Kontakt mit dem Bischof und anderen Funktionsträger rund um Masaka.

Neben Hund, Ziege und Hühnern kümmern sie sich um  5 Ziehkinder, die nach Unglücksfällen (Tod durch Aids, Alkoholismus oder Verschwinden der Eltern) in der Verwandtschaft zu ihnen gekommen sind. James hat in Deutschland 2 Jobs, um die nötige finanzielle Unterstützung hierfür regelmäßig zu erbringen. 

Mehr als Safaris und Wildtiere interessieren uns hier somit die Höhen und Tiefen im Leben einer Großfamilie, die weit mehr als 100 Personen umfasst. Ferner die Besonderheiten im Bildungssystem eines Landes, dessen Altersdurchschnitt unter 20 Jahren liegt.

Das alles verspricht spannend zu werden und uns neue Einsichten zu ermöglichen. Nachfolgend finden Sie dazu meine Berichte.

Diese sind mit dem Smartphone geschrieben worden und ich bitte um Nachsicht für alle Rechtschreibfehler, die ich übersehen habe.

Sind Sie interessiert? Dann heiß es jetzt „Tugende!“ – lassen Sie uns zusammen Uganda erkunden!

Wie hält man so eine Schule am Leben? Wie halten sich die Menschen über Wasser?

Nichtsdestotrotz sagt James: „Wir leben dort frei und genießen jeden guten Moment. Ihr Europäer habt die Uhr, wir die Zeit.“

Meine Famile ist gespannt auf die vielen Begegnungen und wir haben im Vorfeld gute Unterstützung erhalten. So viele kleine Sportgeräte vom TV-Rottenburg, Kleidung von Freunden, tolle Lernspiele von Haba, Stifte und Schreibutensilien der Stiftung „Stifte stiften“, Seifenblasen von Pustefix als Geschenk für Weihnachten.

Ich freue mich darauf, den Kindern der Familie  Schwimmunterricht zu geben. Doch nicht in Seen (Bilharziose!), sondern im Pool eines Hotels.

Wir sind eingeladen auf eine Hochzeit, nehmen an Gottesdiensten teil und werden sicherlich vieles vor Ort erleben. Zwei Safaris mit Freunden sind geplant – zum Viktoriasee und in Nationalparks.

Also eine Reise, die bildet und uns hoffentlich mit vielen Erkenntnissen bereichert.

Mehr Berichte dazu demnächst auf diesem Blog!